1. Zweck der Hausaufgaben
Hausaufgaben setzen die im Unterricht eingeleiteten Lernprozesse fort. Sie dienen der Festigung und Vertiefung von Einsichten. Auch Fertigkeiten sollen eingeübt und angewendet werden.
Hausaufgaben ergänzen den Unterricht und bereiten den Fortgang des Unterrichts vor.
Sie dienen dem Kenntniserwerb.
Die häuslichen Aufgaben unterstützen die Erziehung zu pünktlicher, sorgfältiger und vollständiger Ausführung von Aufträgen, zur selbstständigen Einteilung der Arbeitszeit, sowie zum sachgerechten Gebrauch von Hilfsmitteln.
2. Arten von Hausaufgaben
3. Umfang und Schwierigkeitsgrad
Die Aufgaben sollen vom Schüler ohne fremde Hilfe und in einer vorgesehenen Zeit zu bewältigen sein. Altersgerechte Anweisungen sollen das Verständnis und die Ausführungen der Hausaufgaben erleichtern.
Der Umfang der täglichen Hausaufgaben soll so bemessen sein, dass der Samstag und Sonntag arbeitsfrei bleiben und an den übrigen Tagen, die Arbeitszeiten nicht überschritten werden. Dagegen kann das Lesen von Kinderbüchern angemessener Länge über Ferienzeiten aufgegeben werden.
4. Hausaufgabenzeiten von Montag bis Freitag
In Klasse 1 werden die Kinder anhand von ca. 20-minütigen Aufgaben behutsam an das häusliche Arbeiten gewöhnt. Zu beachten ist dabei das unterschiedliche Arbeitstempo.
Die Fachlehrer einer Klasse koordinieren ihre Anforderungen an die Hausarbeitszeit der Schüler.
Bei Problemen können sich die Eltern an den Klassenlehrer bzw. Fachlehrer richten.
5. Kontrollen der Hausaufgaben
Hausaufgaben müssen vom Lehrer regelmäßig zur Kenntnis genommen werden. Dabei sind sowohl Inhalt als auch Form zu würdigen.
Hausaufgaben werden in der Regel nicht zensiert, da Schüler zu unterschiedlichen Bedingungen arbeiten und die Hilfe durch andere Personen oft nicht messbar ist ( ausgenommen z.B. Gedichte, Vorträge und Buchvorstellungen).
Ab Klasse 4 ist das Zensieren von Hausaufgaben auch bei anderen Möglichkeiten erlaubt.
Mit zunehmendem Alter wird die Kontrolle des Lehrers durch gegenseitige Korrektur der Schüler und Selbstkontrolle ergänzt. Auch diese Arbeitsform muss eingeübt werden.
6. Mitwirkung der Eltern
Bei Eltern soll Interesse und Verständnis für den Sinn der Hausaufgaben gefördert werden.
Wichtig für das Mitwirken der Eltern ist besonders folgendes:
7. Konsequenzen bei fehlenden Hausaufgaben
Bei fehlenden Hausaufgaben erfolgt ein Eintrag ins Hausaufgabenheft. Nach Möglichkeit sollen die Eltern so über das Arbeitsverhalten ihrer Kinder informiert werden.
Die vergessenen Hausaufgaben sind am nächsten Tag dem betreffenden Lehrer unaufgefordert vorzulegen.
Sollte ein und dieselbe Hausaufgabe zum dritten Mal nicht erledigt sein, erhält der Schüler für nicht erbrachte Leistungen die Note 6.
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